Engineering
Kompetente Analyse und zuverlässige Planung
Das Basic- und Detail-Engineering definiert die Ausführung und konkretisiert die im Konzept getroffenen Angaben in zweierlei Detailtiefe.
Im Basic Engineering werden die verfahrenstechnischen Angaben aus der Konzeptionierung geprüft und die wesentlichen fachlichen Grundlagen definiert. Es werden technische Lösungen entwickelt, die alle Kundenanforderungen und Anforderungen aus Behördenvorschriften und Regularien erfüllen. Und immer muss auch während der gesamten Planungsphase das Augenmerk auf der betriebswirtschaftlichen Realisierbarkeit des Projektes bleiben.
Das Detail-Engineering dient dazu, das Basic-Engineering weiter zu verfeinern, um den reibungslosen Ablauf der späteren Baumaßnahmen zu gewährleisten. Alle Disziplinen der Planung – die Verfahrenstechnik, Konstruktion, Elektrotechnik, Automatisierung und das Projektmanagement – werden hier endgültig und detailliert zusammengeführt und miteinander verzahnt.
Externe Gewerke, wie Architekten, Montageleiter, Programmierer werden gegebenenfalls an dieser Stelle mit in die Planung integriert, um ein möglichst breites Spektrum an Expertisen nutzen zu können.
Bei allen Planungsarbeiten steht im Vordergrund, das Projekt möglichst effektiv, schnell und qualitativ hochwertig zum Erfolg zu führen.
„Aus dem Konzept in die Abwicklung. Von der Idee in die Ausführungsreife. Ein Projekt zu formen und zu begleiten, ein Team zu führen und gemeinsam Lösungen zu suchen und zu etablieren ist ein intensives, arbeitsreiches und wichtiges Bindeglied zwischen der Konzeptionierung und der Realisierung.“
Dr. Christian Kaiser